Mittwoch, 30. September 2009

Der Hypotheken Markt - ein Fall für die Polizei

Artikel "Waking up to discover the mortage market was a giant criminal enterprise" - Matt Taibbi - übersetzt:

"Der Kansas Supreme Court hat gerade ein Urteil verabschiedet, das Millionen von unter Druck geratenen Hausbesitzern vor der Enteignung bewahren könnte. Im Prozess Landmark National Bank v. Kesler, 2009 Ken. LEXIS 834, entschied das Gericht eine Firma namens MERS habe keine Recht eine Enteignung zu veranlassen. MERS ist kurz für Mortgage Electronic Registration Systems, eine private Firma die elektronisch Hypotheken und ihre Besitzerwechsel verzeichnet. Die Bedeutung des Urteils ist folgende, falls MERS kein Recht hat Enteignungen zu veranlassen, dann hat niemand ein Recht sie zu veranlassen - für 60 Millionen Hypotheken. So hoch ist die Zahl der bei MERS gespeicherten Hypotheken. Die Hälfte der privaten Hypotheken in den USA sind über MERS registriert und in ihrem Namen geführt. Das Urteil des Kansas Supreme Court ist nicht bindend für andere Bundesstaaten der USA, aber es gibt eine Richtung vor und die Urteilsbegründung gilt als schlüssig."

von Landmark Decision: Massive Relief for Homeowners and Trouble for the Banks.

Das könnte eine gigantischen Geschichte werden. Es scheint ein Gericht hat geurteilt ca. die Hälfte des Hypotheken Markts wurde Jahrelang mit illegalen Methoden betrieben. Das würde jegliche Enteignungen bei 60 Millionen Hypotheken verhindern. Das Gericht hat entschieden, dass MERS elektronisches Übertragungs System generell unzuverlässig ist und keine Hypothek die darüber gehandelt wurde zwangsvollstreckt werden darf, zumindest nicht in Kansas.

Überall im Land klagen Anwälte gegen Zwangsvollstreckungen wegen ähnlicher Unregelmäßigkeiten. In meinem nächsten Rolling Stone Artikel werde ich mehr darüber schreiben, also führe ich es jetzt nicht zu detailliert aus, aber seien sie versichert, dass Banken und Geldverleiher die Formalitäten extrem schlampig - teilweise betrügerisch schlampig - erledigten. Da ein Verkauf nicht abgeschlossen ist, bis die Papier physikalisch den Besitzer wechseln, waren eine Menge der Hypotheken Verkäufe nicht vollkommen legal - sie wechselten nur elektronisch den Besitzer.

Obwohl dieser Fall MERS Hypotheken betrifft, waren Nicht-MERS Hypotheken oft viel schlimmer dokumentiert. Wie dem auch sei, bald kommt mehr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen