Montag, 31. August 2009

AIG Legendenbildung

In seinem Blogpost "Ladies and Gentlemen, AIGs new Chief" (vom 21.8.) nimmt Matt Taibbi Stellung zu einer Legendenbildung innerhalb des AIG Desasters, nämlich der, das Joe Cassano AIG im Alleingang ruiniert hat. Das entspricht nicht den Tatsachen.

Hier der Auszug:

"Das ist alles Teil einer neuen Legende die AIG versucht der Öffentlichkeit zu verkaufen. Die Legende lautet, dass AIG in Wirklichkeit eine gute, vollkommen gesunde Firma war, die das Unglück hatte von einem außer Kontrolle geratenen Irren namens Joe Cassano und seiner CDS (Credit Derivative Swap) Abteilung ruiniert worden zu sein. Nach dieser Legende hätte die OTS Wind von Cassanos Aktionen kriegen sollen und sie dann stoppen müssen, da es selbstverständlich die Aufgabe der Regulierungs Behörden, und nicht des Top Managements, ist, Hundert Milliarden Dollars Auswüchse von Firmenangehörigen zu unterbinden. Da die Behörden ihrer Pflichten nicht nach kamen, müssen die über 100.000 guten AIG Angestellten jetzt leiden, obwohl sie und das AIG Top Management vollkommen unschuldig waren.

Zwei Dinge dazu. Erstens, man sollte nicht vergessen, dass AIG einiges auf sich nahm um von der OTS reguliert zu werden, in dem sie die kleine AIG Federal Savings Bank in Wilmington, Delaware gründeten. Das war 1999. Mit diesem Maneuver konnte AIG sich in eine Holding Company verwandeln, was die OTS, die nur einen einzigen Versicherungs Experten in ihren Reihen hatte, zur Regulierungsbehöre des größten Versicherungskonzerns der Welt machte.

Zweitens, die Aussage, dass Joe Cassano AIG's einziges Problem war ist falsch. Vielleicht war er nicht mal AIG's größtes Problem. Eine mindestens ebenbürtige Rolle in AIG's Untergang kommt AIG's Wertpapierverleihgeschäft zu. Angeführt wurde dieser Geschäftszweig von einem weiteren Größenwahnsinnigen, namens Win Neuger. Neuger hatte Anfang dieses Jahrzehnts seinen Untergebenen den "Hoch Zehn" Plan verkündet - die Wertpapierverleih Division sollte 1000 Millionen Gewinn pro Jahr machen. 2005 sagte er seinen Leuten, jeder der seinen Plan in Frage stelle könnte seine Sachen packen, im O-Ton "Wenn ihr nicht in diesem Zug sitzen wollt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt auszusteigen".

Aber wie macht man eine Milliarde Gewinn im normalerweise ziemlich risikoarmen Wertpapierverleihgeschäft? Man nimmt einfach die Anzahlungen auf die Wertpapiere die man verleiht und steckt sie nicht in risikofreie Sachen wie Bundesanleihen, sondern in den Hypothekenmarkt!

Naugers geisteskranke Entscheidung Milliarden von Dollar aus Anzahlungen im Hypothekenmarkt zu verwetten war die zweite Kraft in AIG's Todesspirale. Volle 43.7$ Milliarden aus dem Rettungspaket gingen für die Verluste der Wertpapierverleih Division von Win Neuger drauf.

Ist es möglich, dass das AIG Top Management all die Jahre nicht wusste, wie Neuger seine Gewinne machte? Ich denkte nicht. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass sie von Cassano und Neugers Machenschaften keine Ahnung hatten.

AIG war eine Firma, die das langweilige Versichungsgeschäft satt hatte und sich entschied, seine Vermögenswerte im Hypothekenmarkt zu verwetten, nicht nur zu verwetten, sondern sie 2-3 fach zu beleihen und sie dann zu verwetten. Das war systematischer, firmenweiter Wahnsinn. Wenn der neue Vorstandsvorsitzende Benmosche jetzt die Schuld dafür der OTS Regulierungsbehörde gibt, dann ist... naja, charakteristisch für diese Leute. Irgendwie glauben sie, so lange die Polizei ihnen nicht die Türen eintritt und ihnen Zwangsjacken anlegt, so lange können sie machen was sie wollen und es ist schlicht ein gutes Geschäft.

..."

(Win Neuger arbeitet bis zum heutigen Tag für AIG. Inzwischen ist er CEO von AIG Investment.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen